Zeit für ein kleines Ab-Ständchen.

Das ist Ully Mathias:

Mitarbeiterin: 1

Branche: Kultur

Angebot: Sängerin

Die Geschichte von Ully Mathias

Ich singe normalerweise auf Hochzeiten und anderen Events... Solo oder zusammen mit weiteren tollen Musikern. Und das seit über 20 Jahren.

Die Herausforderungen

Veranstaltungen, für die ich gebucht werde, fallen ja erstmal aus. Aber ich möchte auch weiterhin für Menschen singen. Und da die staatlichen Hilfen für uns nicht greifen, bliebe ansonsten nur die Grundsicherung und das wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Also musste eine Idee her.

Die Lösung

Ich biete jetzt Ab-Ständchen an: Ständchen mit Abstand. Entweder als digitalen, persönlichen Videogruß oder sogar live als Ständchen vor der Haustür, unterm Fenster, im Garten.

Das musste Ully Mathias dafür tun

Ich hatte kein Werbematerial und kein Werbebudget, um meine Kunden zu zeigen, was ich vorhabe. Also habe ich das Angebot auf meine Homepage gepackt und an alle meine bisherigen Hochzeitskunden und Freunde und Bekannte geschickt. Ich habe es auch über die Social-Media-Kanäle verbreitet. Es wurde von so vielen Leuten geteilt, es war überwältigend.

Außerdem habe ich ein Beispielvideo zu Hause erstellt. Dafür befasste ich mich mit professionellem Home-Recording und einem einfachen Videobearbeitungsprogramm. Meine Schwester machte als Hobbyfotografin die Fotos.

Der größte Erfolg

Bisher ist es mir mit meinem Projekt gelungen, die Grundsicherung zu umgehen – ich habe schon 5 Aufträge erhalten. Bekannte und Freunde haben mein Angebot der Lokalpresse weitergeleitet, die mich jetzt zum Interview geladen hat. Außerdem konnte man im Radio einen kostenlosen Werbespot bekommen. Ich erfahre gerade viel Zuwendung und Zusammenhalt von meinem Netzwerk, aber auch von Freunden, Verwandten und Bekannten.

Was du von Ully Mathias lernen kannst

1. Konzentrier dich auf den Kern deines Angebots, streich den ganzen sonstigen Rahmen aus dem Kopf und dann überlege, wie du diesen zu den Menschen bringst.

2. Lass andere für dich sprechen: Empfehlungen sind die beste Werbung. Also schaffe Möglichkeiten für zufriedene Kunden, Freunde und Bekannte, dein Angebot zu loben – ob auf Social Media oder in echt.

3. Überlege, ob du eine positive Emotion auslösen kannst. Und dann löse sie aus. Gerade in der jetzigen Zeit ist das dein bestes Verkaufsargument.

Das nutzt Ully Mathias:

Facebook und Instagram

Die Ab-Ständchen werden dort beworben und fleißig von Kunden, Freunden und Bekannten geteilt.

Kostenlos

> zur Instagram Anmeldung

> zur Facebook Anmeldung

Lokale Medien:

Ein Bericht in der Lokalpresse oder der Zeitung schafft viel Aufmerksamkeit – gerade, wenn dein Angebot auch regional begrenzt ist, ist das eine super Maßnahme, die richtigen Menschen zu erreichen.

Video und Recording-Software

Mit Programmen wie Filmic Pro oder iMovie lassen sich mit ein bisschen Übung einfach Musik-Videos basteln. Kleiner Tipp für die Aufnahme: Platziert man das Mikro im Kleiderschrank, ist der Raum schön „trocken“ und der Sound besonders gut.

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen zur Erfolgsgeschichte von Ully Mathias hast, kannst du auch direkt fragen: Schreib einfach eine E-Mail an mail@ullymathias.de

Ully Mathias könnt ihr auf ihrer Website, auf Instagram oder auf Facebook finden.

Teile deine Erfolgsgeschichte

Du bist auch durch die Corona Pandemie betroffen, aber hast für dein Unternehmen eine kreative Lösung gefunden, dein Geschäft aufrecht zu erhalten? Wir freuen uns von dir zu hören.

Geschichte teilen

Noch mehr inspirierende Erfolgsgeschichten: